Es gibt auf dem Internet viele Perlen an Videos und Filmen zu entdecken. Hier eine kleine (und mit der Zeit wachsende) Auswahl von Videos, die ich hilfreich, spannend oder unterhaltsam finde.

Grundlagen Deutsch

Achtsamkeit – was ist das eigentlich? Gert Scobel fasst das gut zusammen. (Teil 1)

In diesem zweiten Teil erklärt Gert Scobel, was die Gehirnforschung zur Achtsamkeit zu sagen hat.

Kann Achtsamkeit auch gefährlich sein? Gert Scobel ordnet ein.

Grundlagen Englisch

Swami Sarvapriyananda, ein Mönch in der hinduistischen Tradition Advaita Vedanta vergleicht die Konzepte von «Selbst» zwischen seiner Tradition und dem Buddhismus. Dazu macht er im ersten Teil seines Vortrags ein sehr gute Zusammenfassung der Kernelemente des Buddhismus.

Dokumentationen

«A cloud never dies» ist eine kurze biographische Dokumentation über den grossen Zen-Meister Thich Nhat Hanh.

Der Film ist englisch, aber über das Zahnrad rechts unten sind auch deutsche Untertitel verfügbar.

«Unterwegs auf dem Hippie-Trail» ist eine Doku des Schweizer Fernsehens von 1973.

Ein Zeitdokument mit moralisierenden Kommentaren, aber auch das Porträt der Route, die einige Podcast-Gäste ebenfalls bereisten.

Ein Porträt der Engländerin Tenzin Palmo, die als buddhistische Nonne 12 Jahre allein in einer Höhle im Himalaya verbrachte und sich heute für mehr Gleichberechtigung für Frauen auf dem spirituellen Weg einsetzt.