The Week

In letzter Zeit ist es kaum zu übersehen, wie schnell sich das Klima verändert. Experten sagen, dass es sehr schnell schlimmer werden wird. The Week ist für diejenigen von uns, die wissen wollen

  • wie sich dies in den nächsten 10, 20 oder 30 Jahren auf uns auswirken wird
    und
  • was wir dagegen tun können.

Zu oft wird dieses Thema als abstrakt und überwältigend empfunden. The week bietet uns die Möglichkeit, uns mit unseren Freunden, unserer Familie oder unseren Kolleg:innen mit diesem Thema auseinanderzusetzen, und zwar ganz konkret. Sie schreibt uns nicht vor, was wir zu tun haben, sondern gibt uns die Möglichkeit, uns eine eigene Meinung zu bilden. Damit wir im Nachhinein sagen können: Ich wusste, was ich wissen musste, ich habe getan, was ich tun musste, und ich bereue es nicht.

Die Filme sind Englisch, man kann aber deutsche Untertitel einblenden. Europa und Nordamerika stehen ausdrücklich im Fokus des Programms. Wichtig ist, dass man das Programm wirklich als Gruppe macht und nicht mal allein einfach die Filme anschaut. Der Wert liegt im Austausch!


Mindfully Facing Climate Change

Auf welche Weise können buddhistische Praktiken, intellektuelle Traditionen und Gemeinschaften uns dabei unterstützen, achtsam und geschickt an der Abschwächung und Anpassung an den katastrophalen Klimawandel zu arbeiten? Können buddhistisches Denken und buddhistische Praxis uns dabei helfen, tief zu fühlen und umsichtig zu handeln, ohne von Angst, Wut, Schuldgefühlen oder Schuldzuweisungen überwältigt zu werden?

Bhikkhu Anālayo geht diesen Fragen in dieser Vortragsreihe Mindfully Facing Climate Change nach. Die vier etwa halbstündigen Vorträge werden von vier Essays begleitet, und zudem gibt es für jede Woche Audioanleitungen für Meditationsübungen zur Entwicklung von Resilienz, Mitgefühl und Weisheit, um dem Klimawandel achtsam zu begegnen.

Der Kurs und die geführten Meditation sind Englisch, zudem kann auf der Website auch das Buch «Mindfully Facing Climate Change» gratis heruntergeladen werden.