Diese Seite umfasst eine Sammlung von Reden, Interviews oder auch ganzen Podcasts rund um die Themen Aktivismus und Klima, die ich inspirierend, spannend oder hilfreich finde.

Ein «Dharma Talk» von Rob Burbea aus dem Jahr 2011, aber aktueller denn je. Er wirft viele Fragen auf von «was ist die Rolle des Dharma in dieser Zeit?» über «Was heisst es, heutzutage ein ethisches Leben zu führen?» bis zu «Was geht in der Menschheit eigentlich gerade vor?». Absolut hörenswert! (Und wer lieber liest findet unter dem Link auch ein Transkript.)

Dieser Podcast beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Verhalten in der Klimakrise spielen. Warum reagieren Mensch so unterschiedlich? Wie geht man mit negativen Gefühlen um? Und wie kann ein erfülltes Leben gelingen? Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge.

Wie spricht man eigentlich am besten über die Klimakrise? Wie überzeugt man eine zu träge Mehrheit, dass es raschen Wandel braucht? Wie gestaltet man die Botschaften, wie geht man mit Kritikern um? Der Podcast «Über Klima sprechen» fasst die wichtigsten Punkte aus dem gleichnamigen (und gratis herunterladbaren) Buch zusammen.

«Ist endloses Wirtschaftswachstum der unhintergehbare Garant für unser aller Wohlergehen oder gibt es Alternativen? Diese Frage ist nicht neu, aber sie stellt sich aktuell und angesichts unterbrochener Lieferketten und kriegsbedingter Ressourcenknappheit dringlicher als auch schon.» Dieser Beitrag von SRF sind gut investierte 30 Minuten zum Thema Suffizienz und Postwachstumsökonomie.