Hier einige meiner Favoriten-Podcasts rund ums Thema Meditation.

Ten Percent Happier

Der Podcast des bekannten ehemaligen Good-Morning-America-Anchors Dan Harris. Er hat viele spannende Gäste, oft bekannte Namen aus der amerikanischen Meditationsszene. Daneben aber auch Wissenschaftler:innen zu Meditationsnahen Themen. Dan Harris ist ein guter Interviewer, und wenn es nicht grad zu stark in Richtung Self-Help geht, sind die Folgen sehr empfehlenswert.

Guru Viking Podcast

Über Steve James, den Podcast Host, weiss ich nicht viel. Aber er hört gut zu, ist sehr belesen und hat eine grosse Bandbreite von Gästen. Manchmal auch solche, deren Geschichten mir etwas zu abgefahren sind. Aber er geht in die Tiefe wie kaum ein anderer Podcast, den ich kenne.

Deconstructing Yourself

Michael Taft, der Host dieses Podcast, ist auch Meditationslehrer und Autor. Weil er selber ein tiefes Verständnis des menschlichen Geistes hat, kann er seinen Gästen die richtigen Fragen stellen. Ich könnte von ihm gut mehr Folgen vertragen, es scheint, dass der Podcast ein wenig ein Nebenprojekt ist. Aber abonnieren lohnt sich.

Teaching Meditation

In diesem Podcast werden bekannte Lehrer:innen unter dem Aspekt des Unterrichtens interviewt. Das ist auch spannend, wenn man selber keine Meditationen anleitet oder Schüler:innen betreut. Man gewinnt Einblick in die verschiedenen Schwerpunkte und Herangehensweisen von etablierten Lehrer:innen und sieht, welchen Bedeutung sie ihrer eigenen Praxis geben.

Das letzte Stündchen

Dies ist kein Meditationspodcast im eigentlichen Sinne. Aber Vergänglichkeit ist in der buddhistischen Meditation ein zentrales Thema und so passen die von Elena Ibello feinfühlig geführten Gespräche übers Sterben doch sehr gut.