Mittlerweile gibt es sehr viele Meditationsapps fürs Smartphone. Fast täglich erscheinen neue. Ich stelle hier deshalb nur einige meiner Favoriten vor.

Waking Up

Waking Up ist eine amerikanische Meditationsapp (und nur auf Englisch verfügbar) und ein Projekt des Autors und Podcasters Sam Harris. Im Gegensatz zu vielen anderen Meditationsapps geht es hier nicht um besseres Einschlafen, sondern um «a new operating system for your mind», wie es auf der Website heisst. Ziel ist eine tiefere Einsicht und so umfasst die App nicht nur einen Einstiegskurs und tägliche geführte Meditationen, sondern auch Kurse von verschiedenen Lehrer:innen und vertiefende Talks. Darunter sind auch Kurse, die sich um die Integration eines achtsamen Lebens in den Alltag drehen, zum Beispiel im Umgang mit Zeit. Besonders wertvoll finde ich aber die Gespräche, die Sam Harris mit Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen führt. Für Fans von Alan Watts: Es sind rund 150 Stunden seiner Vorträge in der App verfügbar. Ständig kommt neuer Content dazu und die App ist visuell ansprechend gestaltet.

Ein Jahresabo der App kostet nicht wenig, aber es ist die Philosophie von Waking Up, dass Geld nie der Grund sein sollte, keinen Zugang zum Inhalt zu haben. Ein Mail an den Kundendienst genügt, und man kriegt ein Jahr gratis. Wer einfach mal reinschauen möchte, kann sich bei mir melden und ich sende einen Code, der 30 statt nur 7 Tage Zugriff auf alle Inhalte ermöglicht.

Insight Timer

Insight Timer ist gratis und Lehrer:innen aus der ganzen Welt können hier ihre geführten Meditationen und Kurse hochladen. Diverse Filter erlauben die Sortierung nach Kriterien wie Länge, Stil oder Zweck. Es hat extrem viel Material auf Insight Timer und das Problem ist, die Perlen in all dem Inhalt zu finden. Ich habe schon Kurse gemacht, die durchaus inspirierend waren, heute brauche ich die App aber primär als Meditationstimer. Die bezahlte Version gibt Zugang zu weiteren Meditationen und Kursen und ermöglicht die App erst überhaupt.

Auf Insight Timer gibt es auch eine Gruppe zu diesem Podcast.

Buddhify

Buddhify (nur Englisch verfügbar) ist weniger buddhistisch, als der Titel vermuten lässt. Die App beinhaltet dutzende von relativ kurzen Meditationen für alle Gelegenheiten: Fürs Warten auf den Bus, beim Reisen, bei Stress und schwierigen Emotionen, etc. Die Anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Navigation kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der grosse Vorteil der App liegt darin, dass sie kein Abo-Modell hat. Für 5 Franken ist der gesamte Inhalt für immer freigeschaltet. Wer einfach mal reinschauen möchte und Meditationen für jede Gelegenheit sucht, wird hier fündig. Wie es scheint, wird die App nicht mehr weiterentwickelt, d.h. es kommt kein neuer Inhalt hinzu.